Gründung: 1961

Obmann: Reinhold Haring

Obmann Stv: Rudolf Sabetz

Sektionsleiter: Werner Pressler

Die Sektion Fußball der Union Edelschrott wurde 1961 gegründet. In den ersten Jahren standen, aufgrund des zu kleinen Sportplatzes auf der ehemaligen Pfarrwiese (Platz zwischen der Stocksporthalle und dem Kindergarten), noch Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus Tregist, St. Martin, Krenhof und auch ein prestigeträchtiges Derby gegen eine Mannschaft aus der Winterleitn am Programm, jedoch wurde schon bald, im Jahr 1967/68, mit dem Bau eines normgerechten Sportplatzes begonnen. Der USV Edelschrott trat dem Steirischen Fußballverband bei und am 25. August 1968 fand schließlich das erste Meis-terschaftsspiel des jungen Vereines gegen Dobl statt. Die Dobler waren zu diesem Zeitpunkt sicherlich eine Nummer zu groß für die unerfahrenen Edelschrotter Mannen und das Spiel endete mit einer 15:0 Klatsche! Durch die Meisterschaftsspiele wurde man jedoch besser, routinierte Spieler schlossen sich dem Verein an und bald darauf gab es mit der „Alpenbrot" Bäckerei von Franz Jechart den ersten Hauptsponsor.

Seine erste Blütezeit erlebte der USV Edelschrott in den Jahren 1970 bis 1975 wo man unter Trainer Stefan Röggla von der 2. Klasse West in die 1. Klasse West und unter Trainer Erich Amschl sogar in die Gebietsliga Graz – Südwest (vergleichbar mit der heutigen Unterliga West) aufstieg. Im Jahr 1973 wurde die Kampfmannschaft dort sogar Herbstmeister. Bis heute kann das als größter Erfolg des USV Edelschrott angesehen werden. Als damaliger Hauptsponsor fungierten die Salzstiegl-Bahnen Hirschegg, die uns auch heute noch als Sponsor die Treue halten.

1974 konnte durch den Verkauf der Mannschaftsstützen Franz Martin Schuster und Horst Freidl, an den damals in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs spielenden SV Wolfsberg, der Sportplatz vergrößert werden! 1975 stieg der USV Edelschrott aus der Gebietsliga Graz – Südwest in die 1. Klasse West A und 1977 schließlich in die 2. Klasse West A ab. Die nächsten Jahrzehnte wurde es ruhig um die Kampfmann-schaft. Zwar gab es immer wieder Teilerfolge, Herbstmeistertitel und beste Frühjahrsmannschaften zu feiern, zum ganz großen Coup fehlte aber immer das letzte Quäntchen Glück! In dieser Zeit konnte jedoch die Raiffeisenbank Edelschrott als Hauptsponsor gefunden werden. Diese Partnerschaft ist bis zum heuti-gen Datum aufrecht.

Zum 40 jährigen Jubiläum im Jahr 2001 gelang unter Trainer Rauchegger Otmar schließlich der lang er-sehnte Meistertitel und die Mannschaft rund um Rauchegger Bernd, Lackner Heimo, Monsberger Bernd und Reiterer Walter stieg nach einer rauschenden Meisterfeier in die Gebietsliga West auf. Die Euphorie konnte mitgenommen werden und in den Folgejahren wurde der Sportplatz in Edelschrott in der Gebietsliga eine fast uneinnehmbare Festung. Im Jahr 2005 erfolgte der Spatenstich zur Erweiterung des Edelschrotter Sportplatzes.

Auch aufgrund der Tatsache, dass man ein gesamtes Jahr nur Auswärtsspiele bestritt, stieg man zum Ende der Saison 2005/06 aus der Gebietsliga West in die 1. Klasse West A ab.

Nach einer kurzen Konsolidierungsphase im ersten Jahr in der 1. Klasse West A folgte unter Trainer Bernd Monsberger schließlich ein erneuter Aufschwung, der seinen Höhepunkt im Spitzenspiel der 1. Klasse West A im April 2009 fand, wo man im Spiel um die Meisterschaft vor der Rekordkulisse von über 800 Zuschauern, aber gegen Kainach das Nachsehen hatte. In den Folgejahren gab es immer eine Mannschaft, die die zum Großteil aus Edelschrottern bestehende Mannschaft, am großen Coup der neuerlichen Rückkehr in die Gebietsliga hinderte.

Im Jahr 2011 konnte mit der Alpenbrot Bäckerei Café Jechart eine erneute Sponsorvereinbarung getroffen werden. Der Vereinsname lautete von nun an USV Raiffeisenbank Bäckerei Café Jechart Edelschrott. Anfang 2012 wurde mit Rudolf Nesshold und seinem Kreuzwirt in Hirschegg schließlich ein Stadionsponsor gefunden. Der Sportplatzname, ähnlich großen Stadien in aller Welt, lautete von nun an GNK Arena Edelschrott. Schließlich wurde im Herbst 2015 mit der Pistotnik Transporte GmbH und der Pistotnik Holding auch ein Hauptsponsor für die Jugend gefunden.

In einer lauen Sommernacht in Kärnten im Jahr 2013, der jährliche Saisonschluss der Kampfmannschaft findet in Moosburg statt, wurde unter Trainer Heimo Lackner schließlich der Grundstein für den letzten Meistertitel gelegt. Die einzige Niederlage in der gesamten Saison musste man in der ersten Runde gegen die Kampfmannschaft des ASK Köflach hinnehmen. Von da an blieb man die weiteren 20 Runden ungeschlagen, es wurden nicht weniger als 17 Spiele gewonnen, lediglich 3 mal musste man sich mit dem Gegner die Punkte teilen. Trotz dieser beeindruckenden Bilanz war man bis vor der letzten Runde hinter Söding, mit denen wir uns ein spannendes Rennen um den Titel lieferten, in der Verfolgerrolle. Ein Sieg in Lieboch, bei einer gleichzeitigen Niederlage der Södinger in Lannach, brachte jedoch in der Vorschlussrunde die Vorentscheidung. In der letzten Runde vor eigenem Publikum ließ die Kampfmannschaft jedoch nichts mehr anbrennen und feierte mit einer rauschenden Party die Meisterschaft 2013/14! Leider ging es in der Folgesaison bereits wieder einen Stock tiefer. Nach einem Konsolidierungsjahr in der 1. Klasse stehen wir nun vor Beginn der Saison 2016/17 in der wir an die Erfolge der letzten Jahre anschließen wollen.

Neben den Meisterschaften waren sicherlich die Internationalen Jugendturniere ein Highlight in der Geschichte des USV Edelschrott. Mit der nun geschaffenen Basis sind wir zuversichtlich, auch in Zukunft einen Fixplatz in der Geschichte des weststeirischen Fußballs einzunehmen.